Mittwoch, 23. Januar 2013

Gelesen...

Zuletzt gelesen:

23.01.2013

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Wunderbar!

An seinem hundertsten Geburtstag beschließt Allan Emmanuel Karlsson nicht an seiner Geburtstagsfeier teilzunehmen und verschwindet. 

Er schafft es zu Fuß bis zum Busbahnhof an dem er einem Mitglied der bekannten kriminellen Gang "Never Again" einen Koffer voll Geld klaut. Ganz spontan.


In Rückblenden, chronologisch von seiner Kindheit an, wird dem Leser schnell klar, dass dies eine der herrlich unbefangenen Eigenschaften des Allan Karlsson ist. Eine irre Folge von zufällig hirnrissigen und nicht immer legalen Begebenheiten des Greises werden mit den Rückblenden seines Lebens geziert. Dabei bleibt nichts aus. Vor allem viel Politik begenet dem Politik-Hasser Allen in seinem Leben. Kommunisten, Sozialisten, Diktatoren und natürlich diverse wichtige Persönlichkeiten unserer kapitalistischen Zeit begegnen dem Leser auf eine charmante unbefangene (und übrigens sehr verdaulich leichte) Art, in der Jonas Jonasson seiner Figur Allan das Leben schenkt.
Beide Erzählstränge treffen sich natürlich zum Ende des Buches und machen dies zu einer wahrlich einzigartigen Pointe.

Sehr empfehlenswert!!

2 Kommentare:

  1. Hab's angefangen, aber komme irgendwie nicht weiter :-( Aber das 1. Drittel war wirklich toll und ich versteh' gar nicht, warum ich nicht weiter lese ... *seufz*

    So, ich übernehm' dich jetzt mal in meine Blogroll :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das kenne ich, manchmal hat man das. Zur Seite legen und warten. Meistens packt einen das Fieber später wieder. :)

    AntwortenLöschen