Mittwoch, 22. Mai 2013

Energieklauer ausmerzen

Ich fühle mich ganz schlecht. Manchmal gibt es Tage, da fühle ich mich wie eine Fremde. Ich muss Dinge tun und sagen, die ich nicht mag und ich weiß, dass es besser für mich ist. Einer nette Bekannten sagen, das ich nicht mehr mit ihr befreundet sein will, weil sie egoistisch ist und mir nur Zeit und Energie raubt. 

Zum Beispiel. 

Ich bin ganz verblüfft gewesen, sie hat nicht einmal erkannt, dass sie nur ihre Probleme bei mir abschiebt und sich ständig ausweint. Sie weiß, das ich mich bemühe ihr ein gutes Gefühl zu geben. Ihr sage, dass sie schlau ist, einen guten Job macht, liebenswert ist und ihr Freund sie natürlich wertschätzen sollte. Tat er (ihrer Aussage zufolge) aber nicht. 
Seis drum. 
Ich habe ihr gesagt, dass sie nur meckert und sich beschwert. Und weil sie alles totredet und ausdiskutiert und dabei alles dreht, bis es sich gut für ihre Position auslegen lässt habe ich sie gefragt. 

Gefragt, was MICH denn im letzten halben Jahr beschäftigt hat. Sie wusste NICHTS. Nur die halbherzigen Dinge, die ich auf FB poste. 
Wo ich laufe oder das ich eine Wurzelspitzen-dings neulich über mich ergehen lassen musste. Nur das, was alle wissen, selbst meine Cousine die ich nicht einmal besonders gut leiden kann. 
Ehrlich, das hat mich getroffen. Und selbst da hat sie nicht verstanden, worum es mir geht. Hat was von "Erwachsen miteinander reden" und "Kindergarten" geschrieben. Aber nö! Will ich gar nicht. Nicht erwachsen reden! Verdammt! Mir hätte ein "Tut mir leid, du hast Recht. Ich finde, wir sollten mal wieder was lustiges unternehmen." gereicht. Ist aber wohl zu schwer. Da will ich gar nicht Erwachsen sein! Gefühle kennen kein erwachsen-sein. Und da, wo ich investiere, will ich auch was zurück. Punkt.

Ist das schlimm?

3 Kommentare:

  1. Nein, das ist nicht schlimm!
    Beim Lesen dachte ich gerade nur "Kommt mir alles so bekannt vor".

    Ich hatte bis vor kurzem eine - eigentlich - ganz gute Freundin, wie ich dachte. Aber sie hatte alle 6-8 Wochen einen "Aussetzer". Immer und immer wieder. Im Nachhinein betrachtet immer dann, wenn ICH nicht nach ihrer Pfeife tanzte. Beim letzten Aussetzer neulich dachte ich nur noch: "Ich kann nicht mehr!" und habe die Geschichte beendet. Sieh sagt nicht mal mehr "Hallo", sei's drum ...

    Eine Freundschaft muss auch einen "Mehrwert" für einen selbst haben. Man kann nicht immer nur geben und (so ist es bei mir) der seelische Abfalleimer sein. Es muss auch mal was zurückkommen; da langt mir auch ein lustiger Abend in einer Bar oder wie auch immer. Es müssen nicht unbedingt tiefgründige Gespräche sein. So wie du meintest: mal wieder was lustiges unternehmen.

    Ist nicht mal das mehr gegeben, muss man auch nicht mehr investieren. Finde ich.

    Energieklauer trifft es sowas von! Und dann sind's ja auch noch POSITIVE Energien, die sie einem klauen.

    Kopf hoch, weitermachen! :-)

    (Ich würde sofort mit dir was lustiges unternehmen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme nakura zu. Freundschaften sind was Tolles, aber wenn da soviel Energie reinsteckt und nichts zurückkommt, dann ist es wohl das beste, das Ganze hinter sich zu lassen. Leider hat das Gefühl wohl schon jeder mal erlebt. Und wenn man der anderen Person wirklich etwas bedeutet, würde sie sich spätestens dann bemühen.

      Und zu deiner Freundin: erwachsen-sein ist dich eh total überbewertet!

      Löschen
  2. Danke.
    Ich habe echt ein schlechtes gewissen. Eigentlich finde ich es gut, wenn man Dinge aus diskutiert. Aber in dem fahl war es immer mit zeit und Energie verbunden und Naja... Gefühle muss man auch nicht immer 100 pro rechtfertigen...

    AntwortenLöschen